Blutrote Erdbeeren? Noch nicht ganz!

Eines meiner Lieblingsprojekte in Sachen Botanik, wie könnte es anders sein: die Erdbeeren *g*

Diese versuche ich erstmalig auf meinem Südbalkon anzubauen. Dabei handelt es sich um die Erdbeerpflanze der Gattung: Monatserdbeere, Erntezeit Mai bis September.

Eingepflanzt hatte ich diese Mitte April. Seid dem wird sie gehegt und gepflegt!

— Als die Nächte neulich noch sehr kalt waren, wurde sie ins Warme geholt und morgens wieder auf den Balkon gestellt.

Die Zeit verging und an der einen oder anderen Stelle zeigten sich bereits erste Blüten und Triebe. Doch mit dem Ausbilden der Frucht, wollte es nichts werden.

Doch so langsam, tut sich was im Erdbeerland auf meinem Balkon.

Grüne Erdbeere im Wachstum

Erdbeeren im Anfangsstatium

Im April 2010:

Die Balkonerdbeere im Anfangsstadium

Im Mai 2010:

Balkon Erdbeeren im Topf

Für mich ein Schritt in die richtige Richtung. So blicke ich dem Erfolg dieses botanischen Experiment, hoffnungsvoller entgegen, als dem der Blume aus der Dose *g*

Die Erdbeerernte kann kommen! … Fortsetzung folgt!

Tags: , ,

Bitte hinterlasse einen Kommentar

  1. rundumkiel schrieb:

    Die sehen doch schon klasse aus. Jedenfalls deutlich besser als die Dosenblume. Vielleicht solltest du mal eine Blogger-Atkion organisieren, bei der alle dieselbe Erdbeerpflanzengattung zur gleichen Zeit pflanzen und dann – logisch – dazu bloggen… Ich würde dann auch gerne die Monatserdbeere hegen und pflegen…

  2. Frau Wolkenlos schrieb:

    Hi Erdbeere,
    das sieht doch schon viel versprechend aus. Wenn wir jetzt endlich mal Sonne bekommen würden, werden die Erdbeeren auch sprießen. Viel Erfolg.
    LG

  3. Padraice schrieb:

    Das sieht doch richtig gut aus. Und tatsächlich deutlich beser als die Dosenblume. Lebt die denn eigentlich auch noch?

  4. Erdbeere schrieb:

    Och, das ist aber eine schöne Idee. Leider für dieses Jahr wohl etwas zu spät. Aber für das kommende Jahr, warum nicht! 🙂

    Danke für den Vorschlag
    Erdbeergruß

  5. Erdbeere schrieb:

    Aktuell scheint die Sonne brav auf meine Früchtchen :-).

    Und — ich muss sagen, das gestrige Wetterinferno, haben sie ausgesprochen gut überlebt!

    Erdbeere mit schwülem Donnerstaggruß

  6. Erdbeere schrieb:

    Hach, — die Dosenblume, wie es der wohl geht…? Wird nicht verraten!

    Ganz liebe Grüße an Dich
    Erdbeere

  7. ruediger schrieb:

    Ach was, frau hat einen Südbalkon… soso… 🙂

  8. GZi schrieb:

    Das sieht aber schon klasse aus – bin gespannt, wie viel Du ernten wirst!

  9. Erdbeere schrieb:

    Ja, ich finde auch, es tut sich etwas. Auf die erste Ernte bin ich ebenfalls sehr gespannt *g*

    Sonnige Donnerstagnachmittagsgrüße
    Erdbeere

  10. Erdbeere schrieb:

    Sehr lange danach gesucht, lieber Rüdiger.

    Und nicht das Du nun vermutest, dieser sei so schmal wie die gewöhnlichen Balkons, — nein, meiner erinnert eher an eine kleine Terrasse 🙂

    Erdbeere mit ist-sehr-stolz-auf-ihren-Balkon-Gruß

  11. Pssst! schrieb:

    *neid* ich war dieses jahr schon wieder zu faul mein balkon zu begrünen… *schäm*

  12. Erdbeere schrieb:

    Dafür warst Du im Urlaub. — Gleich mal bei Dir nach dem Rechten sehen, was es so zu berichten gab *g*

    Wunderschöne Abendgrüße
    Erdbeere

  13. Pssst! schrieb:

    im urlaub, im regen, bei muttern…. gab schon schönere urlaube 😉

  14. Andrea schrieb:

    Obs für den Erdbeerkuchen reicht, wenn ich zum Probieren vorbei komme?

    *pfeif*

  15. Rennhenn schrieb:

    Ich hab auch nen Südbalkon – wenn deine Erdbeeren was werden, teste ich das vielleicht auch mal. Tomaten klappen jedenfalls… sofern man nicht dauernd vergisst zu gießen *flöt*

    Den Namen „Monatserdbeere“ find ich übrigens sehr gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie das „Monatsbrot“, das es bei einer hiesigen Bäckerkette zu kaufen gibt *hust*

  16. Gucky schrieb:

    Aber viel wird das nicht werden mit den Erdbeeren. Ich meine, von der Menge her,,,
    Auf das du bald deine erste Erdbeere pflücken kannst ! Für einen Kuchen wird das wohl nicht reichen ?

  17. Erdbeere schrieb:

    Vor allem nettere Zimmer!
    So dolle war Eures ja nicht gerade *erstaunt guck*

    Erdbeergruß

  18. Erdbeere schrieb:

    Lach: ich glaube das wird eher eng. Bis dato ist die Ernte nicht so prall!

    Heißen Sonnengruß
    Erdbeere

  19. Erdbeere schrieb:

    Dieser Begriff ist mir zuvor auch noch nie untergekommen. Werde versuchen beim kommenden Update, den Lateinischen bei zufügen.

    —————————————

    Tomaten hören sich auch sehr spannend an.Ich schlage also vor, wir tauschen nächstes Jahr das Thema *g* Du Erdbeeren und ich die Tomaten

    Sonnige Freitagsgrüße
    Erdbeere

  20. Erdbeere schrieb:

    Ich befürchte auch, es wird nur für die Deko eines Eisbechers reihen. Aber wir werden sehen. Wer weiß, wer weiß….wie sie sich weiter entwickeln *g*

    Luftige Grüße
    Erdbeere

  21. Nila schrieb:

    Also bis jetzt sieht es einwandfrei aus. Obwohl ein bissl mager wird die Ausbeute schon werden. Jetzt brauchen sie nur noch viel Sonne. Lol, zur Not nimmst halt eine „Rotlichtlampe“.
    Und wenn alle Stricke reißen. Seit voriger Woche hat sowieso überall das Erbeerland seine Pforten geöffnet *zwinker*

  22. Arven (Michaela) schrieb:

    Ich liebe das Zeug, nein ich bin süchtig danach *sabber*
    Ich glaube im Sommer bestehe ich nur aus Erdbeeren lol

  23. Erdbeere schrieb:

    Ich wohne nur 100 Meter Luftlinie vom Erdbeerland entfernt. Wenn ich es schaffe, raffe ich mich heute noch auf und pflücke mir welche *g*

    Ganz lieben Erdbeergruß

  24. Erdbeere schrieb:

    Ich verehre sie auch sehr, die köstliche Frucht Und nun kanns auch losegehen, sie hatten Sonne satt und nur dann schmecken sie so, wie ich sie mag. Nämlich sehr süße *g*

    Liebe sonntägliche Grüße
    Erdbeere

  25. Katja schrieb:

    Na, daß sieht doch prima aus! Ich drücke alle Daumen, dass Du bald Deine erste „Balkon-Erdbeere“ ernten kannst 🙂

    Liebe Grüße von Katja *wink*

  26. Erdbeere schrieb:

    Danke Dir liebe Katja! Es wird, es wird….;-)

    Liebe Grüße zurück
    Erdbeere

%d Bloggern gefällt das: