Köstlichschmeckende Balkon Erdbeeren!

Anders als bei meinem ungeliebten Thema, einer Dose eine Blume zu entlocken, sieht es bei dem Anbau meiner Erdbeeren auf dem heimischen Erdbeerbalkon aus. Ich weiß noch, wie ich im Mai diesen Jahres, die Gärtnerei meines Vertrauens aufsuchte, um mir eine schicke kleine Monatserdbeerpflanze auszusuchen.

Die Balkonerdbeere im Anfangsstadium

Sofort ging es ans Einpflanzen der mir bis dato unbekannten Erdbeerart. Und das nicht genug, richtiges Equipment hat die Erdbeere sich besorgt. — Jawohl, als da wären eine Mini Hake, ein Mini Schippchen und nicht zu vergessen, die guten Hornspäne, die zumindest den Erdbeeren zum Gedeihen verhalf. Frau Ringelblume auch Calendula genannt, hingegen ziert sich und ziert sich *g*

Zu Guter Letzt spendierte ich meiner Pflanze noch ein wenig Stroh. Erdbeeren bevorzugen dieses, um ihre leckeren Früchte vor der Erde zu schützen.

Wie ihr seht, hat sich der Einsatz gelohnt, auch hinsichtlich meiner Kritiker, die ich nun eines Besseren belehren kann.

Ihr glaubt nämlich nicht, was ich mir neulich auf einem Familien Geburtstag, alles anhören musste *g*
Worte wie:  “Du denkst doch nicht allen Ernstes, auch nur eine einzige Erdbeere zu ernten, Hornspäne hin Strohunterlage her….”.

Tztztz, Frechheit! Wo ich doch stets an mein Projekt glaubte und weder Kosten, Hingabe noch Mühen scheute!

Und was soll ich sagen, eine gute Handvoll dunkelroter köstlichschmeckende Erdbeeren, habe ich bereits in meinen Mund bugsiert. Und es werden täglich mehr :-)

Von den aromatischen Erdbeeren bekommt Hr. Erdbeere, anfänglich ebenfalls leicht skeptisch, selbstverständlich auch etwas ab *g*

Rote Erdbeeren angebaut auf dem Balkon

Das Erdbeer-Balkon-Anbau-Projekt, — für mich ein voller Erfolg! ;-)

Was erntet Ihr so? Außer Lob versteht sich *g*!

In Tanja’s Crazy Toast Blog, habe ich neulich über erste Erfolge der heimischen Paprikazucht gelesen *g*

aromatischer

Tags: , ,

Bitte hinterlasse einen Kommentar

  1. GZi schrieb:

    Schick rot sind deine Erdbeeren geworden! Gratuliere! Bislang haben wir Rhabarber geerntet – aber das ist schon eine Weile her … und Kräuter natürlich! Aber ich kann demnächst natürlich gern mal ein Foto von meiner Terrassentomate nebst Terrassen-Kräutergarten zeigen – den großen haben wir natürlich im Garten – also auf dem Land und nicht im Kübel ;-)

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 14th, 2010 16:30:

    Hört sich gut an liebe GZi. Einige Balkonkübel Erzeugnisse würden mich schon interessieren *g*. Man muss sich ja Inspirieren lassen ;-)

    Sommerliche 29,5 Grad Schreibtischgrüße von der Erdbeere

    [Antwort]

  2. Sascha schrieb:

    Du bist ja eine richtige Erdbeer-Expertin… allerdings habe ich gerade von DIR auch nichts anderes erwartet ;)

    Dass Stroh für Erdbeeren so förderlich sein soll, war mir bisher z.B. noch völlig unbekannt. So gesehen kommst du hier auch noch einem Bildungsauftrag nach^^

    Ich kannte Stroh bislang nur von der alten Bauernregel: “Hat die Magd nen wunden Po, lag die Ecke unterm Stroh”… aber das geht hier wohl etwas am Thema vorbei :D

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 14th, 2010 16:52:

    Hahahahaha, von dieser Bauernregel habe ich ja noch nie gehört. Einfach zu köstlich!

    Heiße 30 Grad-Schreibtischgrüße
    Erdbeere

    P.S. Lehrauftrag erfüllt, das freut mich

    [Antwort]

  3. Lilie schrieb:

    Ich habe an dich geglaubt, liebe Erdbeere. Schließlich musst du ja deinen Namen zu Recht tragen, nicht wahr?
    Liebe Grüße
    Iris

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 14th, 2010 17:24:

    Ja, das muss es wohl *kicher*

    Danke, das Du an mich geglaubt hast, liebe Lili.
    Erdbeeren liegen mir doch näher, als Ringelblumen *g*

    Sonnige Mittwochsgrüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  4. Frau Wolkenlos schrieb:

    Hallo Erdbeerchen,
    glückwunsch zur gelungenen Erdbeerzucht. :-) Hmm.. sieht wirklich lecker aus.
    Auch eine haben will.. :-)
    LG

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 15th, 2010 12:06:

    Die schmecken sehr gut, fast so wie Walderdbeeren, einfach lecker!

    Endlich abgekühltegrüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  5. rundumkiel schrieb:

    Sehen klasse aus, die Erdbeeren. Ich würde sie mit Pudding essen. Ich mag Erdbeeren am liebsten mit Vanille Pudding…

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 15th, 2010 12:07:

    Mit Vanille Pudding? Ist eher nicht so mein Fall, wenn schon mit Vanille Eis, hmmm lecker!

    Liebe Grüße von der Erdbeere und Danke für das Erdbeerlob *g*

    [Antwort]

  6. abraxandria schrieb:

    Erdbberen auf dem Balkon! :) Wie toll ist das denn!
    Die Pflanze sieht richtig verführerisch aus.
    Na da wünsche ich einen guten Appetit! :)

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 15th, 2010 12:10:

    Hätte ich auch nicht gedacht, dass dies so gut funktioniert. Auf die Idee kam ich, nach einem Besuch beim Erdbeerbauer-Blog
    (s. Kommentator unter Dir, lach)

    Wohltemperierte Grüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  7. Erdbeeranbauer schrieb:

    Glückwunsch! So läuft der Laden… ;-)

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 15th, 2010 12:11:

    Und das aus Deinem Munde!!!

    Laut Etikett, reicht die Ernte bis in den Herbst hinein. Ich bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  8. Fulanos Worte schrieb:

    Auch eine schöne Art “Nachwuchs” zu zeugen ;-)
    Aber den dann zu verspeisen? Das sind ja barbarische Sitten im Hause Erdbeere!
    Gruß
    Fulano

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 15th, 2010 14:21:

    Hahahaha, ich sehe das nicht so eng ;-)
    Wie heißt es so schön? Fressen und gefressen werden. Die Natur folgt eben ihren eigenen Gesetzen.

    Schattige Sommergrüße lieber Fulano
    Erdbeere

    [Antwort]

  9. Mamü schrieb:

    Lecker, lecker, liebe Erdbeere.

    Die Erdbeere hat es den Kritikern gezeigt. So! Jawoll. Na klar werden Erdbeeren auch im Topf auf der Terrasse was. Also sowas. Und erst recht mit Hornspänen und Stroh. Da möchte ich doch gleich die Fingerchen ausstrecken und naschen. ;-)

    Liebe Grüße,
    Martina

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 15th, 2010 15:23:

    Aktuell sehen die Erdbeeren ein wenig mitgenommen aus, liebe Martina. Letzte Nacht, scheint es Unwetterartig danieder geregnet zu haben. Was ein Glück, kann ich heute mal wieder meinen Balkon betreten, ohne das ich dahinfließe.

    So eine Abkühlung hat schon was für sich *g*
    Liebe Erdbeergrüße

    [Antwort]

  10. Mac_BetH schrieb:

    Hallo Erdbeere,

    also bei uns auf dem Balkon stehen Tomaten, die zusammen mit Morzarella und Balsamico einen super erfrischendes Abendbrot ergeben!

    Hmmm, lecker, aber auf deine lecker ausschauenden Erdbeeren bin ich schon ein wenig neidisch! ;-)

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 16th, 2010 14:47:

    Deine Tomaten schmecken doch sicherlich mindestens mal so aromatisch, wie meine leckeren Erdbeeren. Selbstproduziertes schmeckt immer besser, finde ich *g*

    Sommerliche Wochenendgrüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  11. Broken Spirits schrieb:

    Na, wenn das nei Dir nicht geklappt hätte mit der Erdbeerenaufzucht, wäre das ja … katastrophal ;-)

    Dann weiterhin Guten Appetetit!

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 16th, 2010 14:50:

    Gerade heute morgen, habe ich wieder ein paar genossen. Leider werden sie bei der momentanen Hitze nicht mehr ganz so groß. Das wiederum kommt dem Aroma zugute. Sie schmecken klein noch viel besser :-)

    Lieben Sonnengruß
    Erdbeere

    [Antwort]

  12. Katja schrieb:

    Huhu liebe Erdbeere,
    wem, wenn nicht Dir, sollte wohl die “Aufzucht” von wunderschönen, leckeren Erdbeeren gelingen? Das hast Du super hinbekommen und ich wünsche Dir noch viele Hände voller dunkelroter Früchte :-)

    Ganz liebe Grüße aus Mittelhessen von Katja *wink*

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 16th, 2010 14:52:

    Ach — ich bin schon ein wenig stolz, gleich beim ersten Versuch den Erdbeeren auf meinem Balkon Leben einzuhauchen, ein Erfolg verbuchen zu können :-)

    Schönes Wochenende wünsche ich Dir liebe Katja
    Erdbeere

    [Antwort]

  13. Papa Schlumpf schrieb:

    Erstmal Glückwunsch zu deiner Ernte :)

    Da ja anscheinen nur eine hand voll geerntet werden konnte, wirst wohl nächstes Jahr ein ganzes großflächiges Beet auf deinem Balkon anlegen – Gelle :)

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 17th, 2010 12:25:

    Hihihihi, so weit würde ich nicht gleich gehen wollen ;-)
    somal es immer mehr Hände werden. Zwar kleine, aber immerhin *g*

    Verregnete Samstagsgrüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  14. Nila schrieb:

    Yummy *sabber* Ich liebe Erdbeeren. Und deine wären jetzt absolut lecker mit einem Schuss Sahne und Schokistreusel ;)

    [Antwort]

  15. Erdbeere schrieb:

    Besonders lecker finde ich einen eiskalten Erdbeer-Milch-Shake. Dafür könnte ich sterben, yammy. Einfach köstlich!

    Lieben 26-Grad-Schreibtischgruß von der Erdbeere

    [Antwort]

  16. Felix schrieb:

    Das ist natürlich praktisch, wenn man seine eigenen Erdbeeren auf dem Balkon hat, lecker :-P

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 19th, 2010 13:59:

    Besonders praktisch, zu wissen wie so eine Erdbeere gezogen wird. Nämlich ganz BIO ohne chemischen Dünger.

    Die Ernte fällt dann zwar weniger üppig aus, aber man hat seinem Körper und dem Gewissen etwas Gutes getan *g*

    Sonnige Montagsgrüße
    Erdbeere

    [Antwort]

  17. Tine schrieb:

    Siehste, klappt doch noch mit ner Ernte! Vielleicht schaff ich mir nächstes Jahr auch mal ne Erdbeere für die Terrasse an, im Garten ist mir die Pflege zu aufwendig. Ich habs ja nicht so mit dem grünen Daumen! Obwohl, gestern hab ich 2 Zucchini geerntet. Lecker. ich liebe das Gemüse. Mal schauen, ob meine Hokkaidopflanze mir auch einen oder mehrerere Kürbisse schenkt…
    Geniess deine süßen Früchte weiter. Ein Erdbeerchen zum Prosecco ist auch sooo lecker!
    Liebe Sonntagabendgrüße
    Tine

    [Antwort]

    Erdbeere Antwort vom Juli 19th, 2010 14:02:

    Leider stehen Kürbis und Zuccini nicht unbedingt auf dem bevorzugten Speiseplans meines Freundes, sonst kämen diese bei Erdbeeres auch auf den Tisch.

    So bleibt mir nur, die herbstliche Essenseinladung zum Kürbissuppen- Essen bei dir liebe Tine ;-)

    Sonnige, aber nicht zu heiße Montagsgrüße von der Erdbeere

    [Antwort]

Hinterlasse einen Kommentar

CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Leider nötig um Spam zuvermeiden * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

QR Code Business Card