Berlin, wir kommen!

Mit meiner herzallerliebst, verehrten Frau Mama, geht es, nachdem wir am Wochenende in Omas Häuschen nach dem Rechten sehen, am Montag für 3 Tage nach Berlin. Dies hatten wir schon länger geplant und nun wird es endlich wahr. Juhu!

Alsdann bin ich am planen und iPod bestücken und rufe einfach mal frech und frei, wie die Erdbeere nun einmal ist, in die Runde und erhoffe mir dadurch ein paar Tipps von Euch „einheimsen zu können“ — also:

Kompass Grafik - stock pic

Wo ward Ihr in Berlin?

Was lohnt sich auf jeden Fall?

Was kann getrost ausgelassen werden?

… Und was Euch sonst noch so einfällt. — Also nur zu, ich freue mich auf Euren Input.

P.S. Andi_Berlin: wäre Klasse, wenn wir uns mal auf einen Kaffee-Tee-, wie auch immer Plausch treffen könnten. Ich melde mich per  Mail bei Dir….grins!

Tags: ,

Bitte hinterlasse einen Kommentar

  1. Mac schrieb:

    Hallo Erdbeere,

    mist zu früh, ich werde Ende des Monats erst dort aufschlagen, also guck mir bitte nicht alles weg! 😉

    Viel-Spaß-und-tolles-Wetter-wünscht-dir

    Matthias

  2. Miki schrieb:

    Ich finde ja, dass man auf dem Fernsehturm gewesen sein muss. Um evtl. Anstehen zu vermeiden, kann man im Internet VIP Karten ordern zum Wunschtermin und mit denen (ausgedruckt) dann ohne Anstehen durchs Drehkreuz gehen. Ist ein teurer Spass, aber mir wär’s das wert. Alles andere würde ich auch vom Standort abhängig machen, alles angucken schafft ihr sowieso nicht…. 😉 In der Nähe dort ist auch das Sea life Aquadome oder so ähnlich (bei schlechtem Wetter). Da fährt man u.a. mit Fahrstuhl durch ein überdimensionales Aquarium durch. Ja, und das DDR Museum, da gibt es aber geteilte Meinungen.

  3. Erdbeere schrieb:

    Wir wohnen in der Nähe am Alex, ein Besuch beim Fernsehturm steht schon an. DDR Museum hört sich gut an, gleich mal auf die Liste setzten.

    Lieben Dankeschön-wohnst-Du-nicht-auch-in-Berlin-Gruß
    Erdbeere

  4. Erdbeere schrieb:

    Oh schade, dann verpassen wir uns leider. — Na ja evtl. klappt es ja mal an anderer Stelle.

    Liebe Abendlichegrüße von der
    Erdbeere

  5. Janina schrieb:

    Also auf jeden Fall ein Kombiticket Zoo und Aquarium kaufen und ansehen! Das ist Muss!

  6. Erdbeere schrieb:

    Okay, sprichst Du von dem Aquarium, das Miki, zwei über Dir, auch empfohlen hat?

    Lieben Dank-für-Deinen-Input-Gruß
    Erdbeere

  7. Miki schrieb:

    Wohnen einige Blogger in Berlin 😉 (siehe Aktion von Sascha oder guck bei mir).
    Die East Side Gallery (http://de.wikipedia.org/wiki/East_Side_Gallery ) ist neu gemacht wegen Jahrestag und kostet nicht mal Eintritt. Fotografieren! Empfehlung bei gutem Wetter!

  8. Miki schrieb:

    Nein, Aquadome ist was anderes! http://www.sealifeeurope.com/local/index.php?loc=berlin

  9. Miki schrieb:

    Mal was anderes, liebes Erdbeerchen; ich hab ja noch Untersetzer-Schulden (sorry!), von welchem Blog möchtest du denn einen haben? Oder willst du warten, bis ich mal einen bestimmten gemalt habe?

    @Janina
    an dich die gleiche Frage…treibst dich ja hier rum 😉

  10. AndiBerlin schrieb:

    Unbedingt eine Brückenfahrt mit dem Schiff über die Spree machen. Und da nicht kleinlich sein, und gleich die vier Stunden Fahrt nehmen. Die Zeit vergeht wie im Flug, und man sieht extrem viel und bekommt dazu einiges erklärt.
    http://tinyurl.com/24avt5x

    Auf Deine Mail antworte ich noch, keine Bange! 🙂

  11. Erdbeere schrieb:

    Du meine Liebe mach Dir da kein Stress. Wenn Du magst, sende mir noch einen weiteren Erdbeer-Untersetzter, dann habe ich ein Paar 🙂

  12. Erdbeere schrieb:

    Vier Stunden, wenn Du meinst, *erstaunt guck* leite ich das mal an meine Reisepartnerin weiter 🙂

    Danke-Dir-Gruß

  13. rundumkiel schrieb:

    Ich würde auf jeden Fall einen gaaaanz langen Spaziergang durch Kreuzberg machen… 😀

  14. Mamü schrieb:

    Das ist ja witzig, liebe Erdbeere, ich bin nächste Woche auch in Berlin. 🙂
    Wärst du später gefahren, hätte ich dir vielleicht ein paar Tipps geben können. Aber so… ich war nämlich auch noch nie dort.

    Diese Woche bin ich in Nürnberg, weshalb ich natürlich auch ganz wenig Zeit zum Kommentieren habe. Das Foto von dir und deinem Bruder finde ich echt süß. Das ist so ein schönes Bild. Tolle Erinnerung.

    Liebe Grüße aus Nürnberg,
    Martina, die gerade platt vom vielen Laufen heute auf dem Bett liegt 🙂

  15. Nicole* schrieb:

    Checkpoint Charly sollte man auch mal gesehen haben, wie ich finde 🙂
    Gruß
    Nicole*

  16. Erdbeere schrieb:

    Ja, Kreuzberg wollte ich mir auch „ansehen“.

    Lieben Oh-Gott-ich-bin-wie-ein-echter-Tuori-Gruß
    Erdbeere

  17. Erdbeere schrieb:

    Echt, lass uns doch mal mailen, evtl überschneidet sich ja ein Tag Berlin bei uns. Es sei denn Du hast keine Zeit!?

    Abendliche Mittwochsgrüße
    Erdbeere

  18. Erdbeere schrieb:

    Okay, Danke liebe Nicole, steht schon auf der Liste 🙂

    Lieben hoffentlich-reicht-die-Zeit-aus-Gruß
    Erdbeere

  19. AndiBerlin schrieb:

    Vor gut drei Jahren habe ich mal so eine Fahrt gemacht, die dreieinhalb Stunden ging. Und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Höchst Interessant und meines Erachtens ein wirkliches Muß für jeden Berlinbesucher! Schau mal meinen Beitrag von damals:
    http://www.gruebeleien.de/?p=537

    Und Döner mußt Du essen. Den gibt es nirgends so so lecker und günstig wie in Berlin. Versuche mal einen Laden Namens Balli zu finden. Die Buden und Läden finden sich häufiger in Berlin. Das sind meine favorisierten Döner. Jaja, ich und Essen! 🙂

  20. Nila schrieb:

    Berlin??! Heul *Neidfress* War sooo begeistert von meinem Berlintrip http://www.nila.at/allgemein/ich-bin-kein-baerliner
    Viel Spass dir!

  21. Mamü schrieb:

    Überschneiden? Bestimmt. 🙂 Ich reise Sonntagabend an und bleibe bis Freitag.
    Bestimmt habe ich Zeit. Ich habe keine festen Verpflichtungen in Berlin. Mein Mann hat dort ein Seminar, und Pepper und ich machen ein bisschen Urlaub. Ich werde mir natürlich einiges ansehen, das was mit Hund eben so geht, aber ich habe noch nichts festgelegt. Zurzeit beschäftige ich mich mehr mit Nürnberg. 🙂
    Ja, lass uns mal mailen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

  22. Erdbeere schrieb:

    Super, dann treffen wir uns. Ich schicke Dir noch heute eine Mail mit meiner Handynummer.

    Lieben ich-freue-mich-auf-Dich-Gruß
    Erdbeere

  23. Erdbeere schrieb:

    Ui, sogar mit Bild von Dir , fein!

    Lieben-ich-hoffe-wir-haben-besseres-Wetter-Gruß
    Erdbeere

  24. Coralita schrieb:

    Hallo,

    ich lebe schon seit über zehn Jahren in Berlin, war also schon mal hier und mal dort. Und ich bin sicher, dass sich noch viel vor mir verborgen hält, von dem ich nicht einmal eine Ahnung habe. 🙂
    Berlin ist spannend, ich wünsche einen schönen Aufenthalt!

    LG,
    Coralita

  25. Ralf schrieb:

    Na denn mal jute Reise wünsch ick Dir, wa…

    Schade, ich bin erst Ende November/ Anfang Dezember zwei Tage dienstlich in Berlin. Ich finde, der Kudamm ist ein Muss, aber vermutlich weist Du das schon…

    Also: gute Reise und viel Spaß,

    liebe-wünsche-eine-gute-reise-und-viel-spaß-Grüße,
    Ralf

  26. Tine schrieb:

    Viel Spahaß in Bärlin liebe Erdbeere! Fersehturm fin ick ooch imma jut!

  27. Mamü schrieb:

    Da ich noch keine Mail von dir erhalten habe, habe ich dir jetzt einfach mal meine Handy-Nr. geschickt. So herum geht es ja auch. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

  28. Erdbeere schrieb:

    Ich weiß, für Berlin benötigt man viel Zeit und vor allem gutes Schuhwerk *g*

    Wir freuen uns auch schon, fast wäre die Reise an fehlenden Fahrkarten gescheitert.

    Lieben es-ist-noch-einmal-alles-gut-gegangen-Hallo-Gruß
    Erdbeere

  29. Erdbeere schrieb:

    Kuhdamm steht ganz weit oben auf der Liste *g*
    Danke für Deine Reisewünsche

    Lieben-was-wir-alles-sehen-wollen-schaffen-wir-sicherlich-nicht-Gruß
    Erdbeere

  30. Erdbeere schrieb:

    Auf diesem war ich einst. Kurz nachdem die Grenzen geöffnet wurden, hatte ich bereits zwei mal das Vergnügen mit Berlin. Leider, habe ich bis auf den Alex nicht gesehen von der Stadt *g*

    Lieben das-wird-sich-nun-ändern-Gruß
    Erdbeere

  31. Erdbeere schrieb:

    Geantwortet *g*

    Lieben ich-war-doch-im-Offland-unterwegs-Gruß
    Erdbeere

  32. Erdbeeranbauer schrieb:

    Ich würde mir Wladimir Kaminers Schrebergarten ansehen 😉
    Grüßle aus dem sonnigen Karlsruhe

  33. Anj schrieb:

    Oh ja, Berlin lohnt sich auf jeden Fall, ist abert eigentlich schöner, wenn es noch nicht so kalt ist, dann kann man gut in Parks und Straßencafes lümmeln. Mein Tipp für dich: Die Tadschikische Teestube in Berlin Mitte. Ist oft voll, aber wenn du gleich zur Öffnungszeit (dürfte 17 Uhr sein) hingehst, kriegst sicher noch einen Platz auf dem Boden. Aber keine Sorge: gibt Kuschelkissen dazu ^^. Echt nette Atmosphäre:

    http://www.qype.com/place/1701-Tadschikische-Teestube-Berlin

  34. gefühlsecht schrieb:

    Na dann wünsche ich dir natürlich viel Spaß auf deinem Tripp! Vergiss bitte nicht die Kreditkarte von deinem Mann, dort kann man auch gut shoppen gehen! 😉

  35. Arven (Michaela) schrieb:

    Wow…ich als Ösi wollte da schon immer mal hin, ich will mit!!!

  36. Erdbeere schrieb:

    Ui, leider erst heute gelesen. Die Erdbeer-Mama, ist nicht mehr die jüngste, Tee auf Kissen, wäre nicht gegangen. Sie bevorzugt einen Stuhl….lach.

    Mit Dir hätte ich mich aber sicherlich mit einen leckeren Tee in den Kissen gelümmelt, aber Du lümmelst ja gerade auf einem ganz anderen Planeten *g*

    Sonnige Montagsgrüße
    Erdbeere

  37. Erdbeere schrieb:

    Hahahaha, so einen Mann „besitze“ ich nicht! Verheiratet bin ich auch nicht….lach.

    Lieben ich-finanziere-mich-selbst-Gruß
    Erdbeere

  38. Erdbeere schrieb:

    Da musst Du schon mal hin. Nila war schließlich auch schon da!

    Lieben Fotostrecke-kommt-bald-Gruß
    Erdbeere

  39. Erdbeere schrieb:

    Also wenn ich noch einmal nach Berlin komme, was durchaus im möglichen liegt, melde ich mich dazu noch einmal bei Dir.

    Lieben hat-der-denn-auch-lecker-Erdbeeren-im-Garten-Gruß
    Erdbeere

  40. Anna-Lena schrieb:

    Ich hoffe, dass du auch ganz viel gesehen hast. Martina ist ja unermüdlich und ich pflege heute meinen Muskelkater von gestern.

    Liebe Grüße von Anna-Lena

  41. Erdbeere schrieb:

    Ja, ich habe einiges gesehen. Gerade im Moment, habe ich meine Eindrücke geblogt *g*

    Sonnige Nachmittagsgrüße
    Erdbeere

%d Bloggern gefällt das: