Update: PLZ oder Hände hoch!

Neulich, — Ihr erinnert Euch? Da hat sich die Erdbeere sehr darüber geärgert, als sie sich weigerte in einem einschlägig bekannten Spielzeugladen ihre PLZ zu nennen. Ihr wurde der Satz entgegen geschmettert: „entweder Postleitzahl oder keine Ware“. Frechheit!

Dies hat sich die dahingehend sonst sanftmütige Erdbeere aber nicht gefallen lassen und schrieb der Spielzeugkette eine E-Mail. Daraufhin kam drei Tage später eine Antwort. — Zunächst wurde ich informiert, das das Onlineportal des Anbieters, das ich anschrieb zwar nichts mir der „Offlinewelt“ zu tun hätte, dennoch würden sie sich gerne der Sache annehmen. Weiterhin wurde angeführt, das die Kassiererin jederzeit die Möglichkeit hätten eine fiktive Zahlenkombi einzugeben, denn es sei schon wahr:  die Kassen öffnen sich ohne Eingabe der PLZ nicht.

In einem weiteren Satz wurde das Bedauern des Unternehmens ausgedrückt, natürlich mit dem Hinweis: „auch ohne Bekanntgabe der Postleitzahl, sei ein Einkauf problemlos möglich“! Wusste ich es doch! Mit dieser Antwort gebe ich mich zufrieden, denn das nächste mal wähle ich die von einem meiner Leser vorgeschlagene PLZ der Insel Helgoland. Wäre doch Klasse wenn dem Beispiel so viele wie möglich folgen würden. — Dann bekäme die Insel ihren ersten großen Spielzeugladen. Juhu *g*

Spielzeug Igel orange - stock pic

Tags: , , ,

Bitte hinterlasse einen Kommentar

  1. Magrat schrieb:

    Hihi.. ja, Helgoland… gute Idee, werde daran denken, wenn ich mal wieder in unserem Reno bin, da wollen die nämlich auch immer die PLZ wissen. Bescheuert, sowas.

    Und unverschämt, ich wäre vermutlich geplatzt, wenn die mir im Laden so eine Antwort gegeben hätten…

    Liebe Grüße… 🙂

  2. GZi schrieb:

    das ist doch eine Maßnahme! Und wenn die Insel tatsächlich in dieser Richtung profitieren würde 😉 … 😆

  3. Dominik schrieb:

    Ich kenne das Problem und es nervt wirklich ein wenig. Klar hat man irgend wie Verständnis. Aber trotzdem nervt es ab und zu.

    Ich habe auch schon eine falsche angegeben 😉

  4. Erdbeere schrieb:

    Also freundlich war ich nicht gerade. ‚Habe dann aber einfach irgend eine Zahl angegeben. Wollte nicht so den Aufstand proben… *g*

    Lieben Huhu-Gruß
    Erdbeere

  5. Erdbeere schrieb:

    Finde ich auch! Ob diese uns allerdings dankbar wären, bliebe abzuwarten …* lach*

    Lieben erst-jetzt-wird-es-richtig-dunkel-freue-Gruß
    Erdbeere

  6. Miki schrieb:

    Mist! Nicht was du denkst!! 😀 Ich fand das so klasse und wollte unter dem Titel „Aufschwung für Helgoland“ auch bloggen… und habs total vergessen 😳 Man muss sich ab 40 scheinbar alles aufschreiben… 😳 ähm…. wie war noch mal die PLZ von Helgoland? Ich bin dabei…wenn ich die Zahl nicht vergesse! 😉

  7. Padraice schrieb:

    Ish könnte mir die Zahl bestimmt nicht merken, weil ich viel zu selten nach meiner Postleitzahl gefragt werden würde. Ansonsten wäre ich auch dabei^^
    Aber armer Spielzeugladen, wenn dann da gar keiner einkauft xD

  8. vanilleblau schrieb:

    Versucht man bei uns auch ab und zu. Ich gebe entweder ein falsche an (nachdem ich genügend im Kopf habe) oder ich verweigere mit dem Hinweis, dass das keinen etwas angeht. Wenn man mir dann den Müll mit der Marketingabteilung andrehen will erfährt dem Kassentraktor, dass ich selbst aus dieser „Szene“ komme und er solle sich den Rest für die nächsten aufheben.

  9. Erdbeere schrieb:

    Ich denke, wenn dies auf freiwilliger Basis gehandhabt wird, spricht nichts dagegen, denn viele gehen mit Ihren Daten sowieso unachtsam um und geben alles von sich preis *g*

    Lieben Hallo-Gruß von der Erdbeere 🙂

  10. Erdbeere schrieb:

    Ja, ja, das Alter liebe Miki *kicher.

    Aber ich helfe dir natürlich gerne auf die Sprünge 😉
    Anbei die PLZ von Helgoland 27498

    Lieben nicht-vergessen-Gruß
    Erdbeere

  11. Erdbeere schrieb:

    Och, über ein Mangel an Touristen, kann sich doch die Insel nicht beklagen, oder? Also genug Kaufkraft wäre vorhanden *lach*

    Lieben ich-gehe-heute-Pizzaessen-Gruß
    Erdbeere

  12. Erdbeere schrieb:

    Hahahaha, so habe ich auch schon argumentiert, das hat auch gezogen *kicher*

    Lieben Fachsimpel-Gruß
    Erdbeere

  13. Luigi schrieb:

    Ganz schön nervig – da nutzt man schon kein Paypal und ähnliches um halbwegs anonym zu shoppen und dann fragen die nach der PLZ. Ich sag immer irgendeine Zahlenkombi.

  14. sailtokiel schrieb:

    Super Aktion und faule Antwort des Spielzeugladens.
    Haben die sich nicht mal für die Kassiererin entschuldigt?
    Servicewüste Deutschland erhält da mal wieder Futter.

    Helgoland muss ich mir einfach merken 8)

    24798 sollte doch nicht so unmöglich sein. 😀

  15. Gucky schrieb:

    Also wenn ich irgendwo einkaufe und bar bezahle möchte ich nicht, daß ich nach irgendwas gefragt werden. Höchstens ob sie mir den Karton ins Auto tragen dürfen… :mrgreen:
    Wenn sie im Rahmen einer freiwilligen Aktion fragen würde, würde ich evtl. sogar Antwort geben.
    Vielleicht war die Kassererin nicht richtig eingewiesen worden und hatte nun Panik, daß sie ohne die Auskunft nicht mehr weiter kam und wurde deshalb so kiebig ?

  16. bluhnah schrieb:

    moin, schönen blog hast du – sieht so ordentlich aus 🙂

  17. Katja schrieb:

    *lach*, ok, die PLZ von Helgoland ist eine prima Idee.
    Die Antwort von der Kassiererin war jetzt schon ziemlich frech, aber ich denke, sowas ist eher die Ausnahme…oder?…hoffe ich zumindest!!!

    Die Frage: „Haben sie eine Kundenkarte?“ finde ich übrigens auch grauenvoll!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Donnerstag von Katja

  18. Simone schrieb:

    Hallo liebe Frau Erdbeere,
    ein Wunder, dass die überhaupt geantwortet haben. Das ist ja schon mal mehr als lobenswert. Und jetzt wissen wir fürs nächste Mal Bescheid. Das wird wohl bei allen anderen Unternehmen auch so sein. Ansonsten bleibt uns ja immer noch Helgoland 😉
    Also, nicht vergessen
    27498 😉
    Liebe Grüsse

  19. Erdbeere schrieb:

    Danke 🙂

    Lieben Hallogruß
    Erdbeere

  20. Erdbeere schrieb:

    Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn die Angaben freiwillig erfolgen, aber auf diese Art….NEIN DANKE *g*

    Lieben es-regnet-Gruß
    Erdbeere

  21. Erdbeere schrieb:

    Doch, doch, Sie haben sich entschuldigt und in Sachen Reputationsmanagement alles richtig gemacht: schnelle Antwort, Aufklärung des Sachverhaltes und haben mir als Kundin das Gefühl gegeben ernst genommen zu werden.

    Lieben ich-finde-das-okay-Gruß
    Erdbeere

  22. Erdbeere schrieb:

    Hihihi, das mit dem Karton und dem Auto…lol
    ———————-

    Die Kassiererin schien recht neu in ihrem Job. Ein Grund mehr erst noch mal eine Kollegin oder die Chefin zu fragen, wie es sich denn nun verhalte mit der PLZ und der Kasse. Sicherlich hätte man ihr erklärt, es genüge die Eingabe einer fiktiven. Hätte mich zwar auch irgendwie genervt (Zeitverlust) aber besser als die Diskussion an der Kasse, wäre es alle male gewesen *smile*

    Lieben Tauwettergruß
    Erdbeere

  23. Erdbeere schrieb:

    Ja, soweit ist mir das noch nicht untergekommen, das ich so unfreundlich bedient wurde, *gut so*
    ————————————-
    Echt das mit der Kundenkarte sehe ich gelassen, ich habe keine und das sage ich und gut ist. Wenigstens hatte ich diesbezüglich noch keine Diskussionen *lach*

    Lieben Erdbeergruß am Donnerstag

  24. Erdbeere schrieb:

    Ja, finde auch das Unternehmen hat wirklich zeitnah reagiert und in Sachen Reputationsmanagement alles richtig gemacht!
    —————————————————-
    Hihihi die PLZ habe ich abgespeichert und freue mich schon darauf diese das erste mal nennen zu dürfen *big smile*

    Lieben Herbstgruß
    Erdbeere

  25. Fulanos Worte schrieb:

    Also ich habe seit Deinem letzten Artikel schon zweimal Helgoland angegeben. Beide Male im Saturn. Wenn dort also bald eine Filiale aufmacht wisst Ihr wieso 😀
    Gruß
    Fulano

  26. Der Applejünger schrieb:

    Hahaha, geile Idee!!

    Das merke ich mir. *mal schnell die plz von helgoland google* 😀

  27. Trinity schrieb:

    Das hört sich nach einer unflexiblen oder schlecht informierten Kassiererin an, das soll es ja durchaus geben:-)) Finde ich gut, dass du das mit der Antwort der Zentrale nochmal als Update gepostet hast!
    Liebe Grüße

  28. Mamü schrieb:

    Ich erinner mich, liebe Erdbeere.
    Na, also, geht doch. 🙂
    Cooles Bild. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

  29. dercrimson schrieb:

    Mal abgesehen davon, dass Option PLZ oder keinen Ware unmöglich ist. Was spricht eigentlich dagegen, an der Kasse die PLZ zu nennen?

  30. Erdbeere schrieb:

    Hihihihi, dann gib dort mal schön Geld aus, damit das mit Helgoland und dem Saturn auch wirklich hinhaut. Wenn dann noch die gr. Spielwarenkette dazustößt und Aldi & Co Einzughalten, dann, ja dann ist richtig was los auf der Insel *big smile*

    Lieben Sonntagsgruß von der Erdbeere

  31. Erdbeere schrieb:

    Das glaube ich, das Dir das gefällt. Hättest aber nicht google müssen, PLZ findest Du hier in den Kommentaren.

    Lieben Du-weißt-ja-wer-lesen-kann-ist-klar-im-Vorteil-Gruß
    Erdbeere 😉

  32. Erdbeere schrieb:

    Na klar, einseitige Berichtserstattungen sind nicht so mein Ding *grins*

    Lieben Sonntagsgruß an Dich von der Erdbeere

  33. Erdbeere schrieb:

    Hihihi, Foto finde ich auch genial. Du bist im Übrigen die Einzige, die darauf eingegangen ist *smile*

    Lieben heute-ist-es-Herbstlich-Gruß
    Erdbeere

  34. Erdbeere schrieb:

    Dagegen spricht nichts, wer es mag, warum nicht. Aber ich lasse mir nicht diktieren, was ich zu machen habe, wenn ich eine Ware kaufen möchte. Wenn sie mir die Ware schenken, dann verrate ich ihnen was sie wollen…lach. Aber so, auf diese Art, also Bitte!

    Lieben arbeitest-Du-dort-Gruß
    Erdbeere

  35. Broken Spirits schrieb:

    Bei solchen Gelegenheiten berufe ich mich immer auf mein schlechtes Gedächtnis und sage, daß ich die nicht auswendig weiß. Unterstrichen wird das noch durch die beiläugige Frage, ob man im Falle einer Kartenzahlung die Geheimzahl angeben muß, weil die ist mir blöderweise auch entfallen. Den AUsweis habe ich natürlich auch vergessen.

    Klar, ich werde immer angeguckt, als sei ich strohdoof aber egal. Frühe Form von Alzheimer. Oder zuviel Alk. Kann ja passieren 😉

  36. Padraice schrieb:

    Kaufen Touristen in Spielzeuggeschäften ein?!

  37. Erdbeere schrieb:

    Kaufen Touristen, denn nicht immer, ständig und überall? Also ich war schon mit Leuten im Urlaub, da habe ich nur gestaunt, was alleine die Kinder bekamen…ohne Worte!

    Lieben Nebelgruß
    Erdbeere

  38. Erdbeere schrieb:

    ROFL, da dauert die Abwicklung an der Kasse sicherlich besonders lange! Wie gut das Du nicht vor mir einkaufst, lol

    Lieben Herbstgruß
    Erdbeere

  39. Broken Spirits schrieb:

    Es hält sich in Grenzen… ich muß keine blöden Fragen beantworten, es gibt keine Diskussionen usw. Ich bin eigentlich immer recht schnell fertig :mrgreen:

  40. Aleksandrah schrieb:

    Kommt ja auch immer drauf an, wie man etwas gesagt bekommt und wenn sie mit dir rumdiskutieren wollen bitte 😉

    Liebe Grüße,
    Alex

  41. Erdbeere schrieb:

    Wie wahr, meine Liebe. Der Ton macht die Musik 🙂
    — Aber egal, für mich ist die Sache erledigt und meine neue PLZ habe ich im Kopf *g*

    N8ti
    Erdbeere

  42. Der Applejünger schrieb:

    Glaubst du ernsthaft, ich lese jeden Kommentar???

    Lieben-irgendwann-muß-ich-das-Geld-für-meine-Apple-Spielzeuge-verdienen-Gruß

    AJ 😉

  43. Schlafmütze schrieb:

    Das erinnerte mich spontan an die Bastian Pastewka-Folge, wo er mit Kimberley zu McDonalds fährt und am Drive-in Schalter nach seiner Postleitzahl gefragt wird… 😉

    Allerdings ist das bei dir ja nun wirklich alles andere als lustig gelaufen, finde ich.

  44. Anj schrieb:

    Hihi, keine schlechte Idee, Erdbeere! Mir ist aber echt neu, dass sich ohne Eingabe der PLz die Kassen nicht öffnen. Ich hab meine bisher immer anstandslos rausgerückt. Vielleicht probier ichs demnächst auch mal mit der von Helgoland 🙂

  45. Erdbeere schrieb:

    Hahaha, den Gag kenne ich gar nicht *g*

    Na ja, letztendlich ist es ja okay. Mir ging es hauptsächlich darum, in Erfahrung zu bringen, ob man wirklich „verpflichtet“ sei die PLZ in besagten Geschäft anzugeben.

    Lieben Hallogruß
    Erdbeere

    P.S. Witzigen Blog-Namen hast Du Dir da ausgesucht!

  46. Erdbeere schrieb:

    Hihihi, ja mach das mal. Oder gehe in den Spielwarenladen mit dem umgedrehten R und weigere dich eine PLZ anzugeben, dann siehst Du was passiert *g*

    Lieben fein-wieder-mal-was-von-Dir-gehört-zu-haben-man-macht-sich-ja-doch-Auslandssorgen-Gruß
    Erdbeere

  47. Erdbeere schrieb:

    Hihihi,

    Lieben na-dann-mal-ran-Gruß
    Erdbeere

  48. Frau Wolkenlos schrieb:

    Hach‘ war das schön heute. 🙂

    Ich war in einem Möbelgeschäft hier in Wuppertal. Dort fragte man mich nach der Postleitzahl. Ich sagte einfach nein, gibt ich nicht. Die beiden an der Kasse schauten mich an wie zwei große Kühe. Ich fragte wozu die meine PLZ brauchen, da meinte die sonst könnte man uns ja keine Werbung zukommen lassen.
    Da habe ich die angeschaut und gemeint, noch ein Grund mehr keine PLZ anzugeben.

    Übrigens, die Kasse ging auch ohne Angabe der PLZ auf. lol..
    LG

  49. Erdbeere schrieb:

    ROFL, na wenigstens waren die Damen ehrlich! Natürlich dient das der Werbung und auch dafür, ob es sich lohnt eine weitere Filiale zu eröffnen bzw. eine neue zu eröffnen bzw. eine alte zu schließen.

    Lieben warum-hast-Du-die-Helgoländer-nicht-angegeben-kicher-Gruß
    Erdbeere

  50. Max Adler schrieb:

    Ich glaub ich wär einfach wieder gegangen. Keine Ware heißt meines Wissens nämlich auc hkein Umsatz für die Kette. Nur schade für die Kinder…

%d Bloggern gefällt das: